Die oft zerredete Digitalisierung hat eine nie erreichte Dynamik aufgenommen. Doch die sich wandelnde Kommunikation stellt neue und komplexe Herausforderungen an Prozesse und Abläufe, Ressourcen, Kapazitäten, Expertise und Know-how. Hier erfahren Sie, wie Sie den neuen Herausforderungen gerecht werden und wie wir Marketingfreunde Ihnen dabei helfen und Sie unterstützen.
Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind gewohnte Muster in Unternehmen durcheinander geraten. Ein großer Teil der Arbeit hat sich dezentral ins Home-Office verlagert und die zuvor oft zerredete Digitalisierung hat eine bis dato nie erreichte Dynamik aufgenommen. Wo sich Unternehmen nun für New Work und neue Arten des Arbeitens geöffnet haben, sind andererseits aber auch langfristige Lösungen zur Erreichung der gesteckten Marketingziele gefragt.
Die schwer einschätzbare Situation 2020/2021 war für Marketingverantwortliche eine große Herausforderung: Entscheidungen wurden vertagt, Maßnahmen verschoben, Budgets eingefroren und die Kommunikation vielerorts auf das Nötigste heruntergefahren. Doch erfreulich schnell hat sich parallel zur alten Welt eine hoch innovative Kommunikationskultur via Marketing-Automation, Leadgenerierung, digitalen Angeboten, Video-Meetings oder online und hybriden Events etabliert. Selbstredend waren nicht alle internen und externen Ressourcen sofort mit den neuen Kanälen vertraut oder konnten entsprechend qualifiziert werden. Dennoch haben diese Vorreiter – wie bei der Schaffung neuer Arbeitsformen – Standards in der Kommunikation gesetzt, die nicht mehr wegzudenken sind.
Was machen Marketingfreunde?
Wir entwickeln die passende Kommunikationsstrategie, definieren Maßnahmen, kalkulieren unter Berücksichtigung von sinnvollen Meilensteinen das Budget und erstellen passgenaue Briefings für Agenturen, Freelancer und Entwickler. Das Führen von Briefinggesprächen und die Durchführung von Ausschreibungen und Pitchs mit Angebotsprüfung und Auftragsvergabe ist uns Aufgabe und gleichzeitig Verpflichtung hin zu einem einzigartigen Ergebnis. Durch unsere langjährige Branchenerfahrung kennen wir sowohl die Agenturwelt als auch die Unternehmensseite mit ihren An- und Herausforderungen und sprechen die gleiche Sprache. Aktuell führen wir im süddeutschen Raum über 40 Agenturen aus Print, Online und PR im Portfolio und sind immer auf der Suche nach frischen Talenten.
Werbeerfolge sind vor allem auf die Leistung des richtigen Teams mit seinen Spezialisten und weniger auf Generalisten zurückzuführen. Wir formen Teams, klären Zuständigkeiten und kümmern uns bei Bedarf um das Projektmanagement. So können beispielsweise Haupt- und Teilbereiche des Aufgabenspektrums extern geliefert und ein ergänzender Teil durch die eigene Marketing-Abteilung eingebracht werden. Das spart Kosten und interne Ressourcen werden dann einbezogen, wenn der Nutzen am größten ist.
Marketingfreunde helfen auch bei knappen internen Ressourcen und unterstützen projektbezogen bei Kapazitätsspitzen. Durch unsere langjährige Erfahrung geben wir Expertise und vermitteln Know-how. Mit unserer Qualitätskontrolle, Ergebnisprüfung und Controlling sorgen wir für eine ehrliche und transparente Zusammenarbeit. Unser breites Netzwerk macht uns für aktuelle Trends sensibel und mit Best Practice greifen wir auf einen großen Erfahrungsschatz aus zahlreich durchgeführten Projekten zurück.
Freunde erleben alle Situationen gemeinsam und sind füreinander da. Marketingfreunde sind immer an Ihrer Seite und lassen Sie nicht alleine. Gerne helfen oder unterstützen wir Sie bei den anstehenden Herausforderungen und haben immer einen guten Tipp oder Ratschlag zur Hand. Nicht gratis, dafür garantiert nicht umsonst. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!
Autor kontaktieren:
Daniel Köpf
Telefon +49 751 99 72 99 00
E-Mail dk@marketingfreunde-bodensee.de